EVentide H9 – die volle Palette in einem Pedal

Im Frühjahr 2014 bin ich durch den Los Angeles Blues Gitarristen Josh Smith auf das damals brandneue Eventide Pedal namens H9 aufmerksam geworden.

Da ich gerade dabei war mein Effektboard zu verkleinern, aber gleichzeitig was Sounds angeht flexibel bleiben wollte war ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Zuerst habe ich ein Line6 M13 recht günstig erstanden und war erst auch hell auf begeistert. Doch zum einen war das Gerät viel zu groß und widersprach somit meinem Kompaktheitsgedanken und zum anderen war ich im Endeffekt nicht vollkommen überzeugt von den Effektsounds. Daher musste es wieder weichen.

Das Eventide H9 ist super leicht, klein, kompakt und beinhaltet auf Wunsch jeden erdenklichen Eventide Effekt in bester Studioqualität. Natürlich nichts für analog Fetischisten, aber die Sounds haben wirklich höchste Qualität und analoge Wärme und der True Bypass sorgt stets auch dafür, dass es im deaktiviertem Zustand den Klang nicht beeinflusst.

Ich habe mich sofort sehr schnell damit zurechtgefunden (was auch an der Kompatibilität mit iPad und iPhone liegt) und auch gleich die Algorithmen heruntergeladen die ich auf meinen jetzt reduziertem Board vermisst habe. Ich benutze es hauptsächlich für Special- und Over-the-top-Effects was aber nur der Tatsache geschuldet ist, dass man keine zwei Algorihtmen gleichzeitig verwenden kann. Ansonsten wären auch TC Electronics Hall of Fame und Flashback schon von meinem Board verschwunden. Warum das nicht möglich ist, ist mir unverständlich, ich nehme aber an, dass das ganze eher firmenpolitische Hintergründe hat!

Wer also ein Pedal sucht, dass sein Board mit besten Sounds, einer riesen Effekt-Vielfalt und intuitiver Bedienung derer bereichert dem sei das Eventide H9 uneingeschränkt zu empfehlen, vorausgesetzt er ist bereit durchaus ordentlich Geld in einen Bodentreter zu investieren und zudem auch nicht abgeneigt mit iOS Geräten zu hantieren.

Detailinfo ist zu finden unter www.eventide.com