Das „KOLLMANATION“ Pedal von T. Jauernig Electronics

Bei einem kurzen Studien-Aufenthalt in New York vor 4 Jahren hatte ich die Gelegenheit im Iridium Jazzclub am Time Square Chad Smith’s Bombastic Meatbats hautnah zu erleben. Was für eine Macht der Chilli Peppers Drummer ist war mir bewusst, aber die Band die er am Start hatte übertraf all meine Erwartungen. Allen voran der Gitarrist Jeff Kollman von dem ich bis Dato noch nie etwas gehört hatte, obwohl seine Referenzen durchaus beachtlich sind (Asia, Steve Lukather,…). Mit seinem Sound trifft er absolut meinen Geschmack und da er sich auch nicht zu fein für ein wenig Tech-Talk war konnte ich mir einige Tipps von ihm holen und verfolge seitdem interressiert sein Tun.

2013 hat er zusammen mit Tim Jauernig, der bereits für Greg Koch Signature Pedale gebaut hat seinen Amp-Sound in einer kleinen aber feinen Box eingefangen um egal mit welcher Backline er zurecht kommen muss immer alle seine eigenen Sounds am Start zu haben. Das gute Stück hat es zur Serienreife geschaft und kann auf Jeff’s Internetseite www.jeffkollman.com geordert werden.

Seit das Overdrive-Pedal bei mir eingetroffen ist, ist es ununterbrochen bei allen Gigs und Recordings in Verwendung und kann wirklich von Clean-Boost bis zum Metal-Brett alles abliefern ohne dabei aber nicht auch immer einen Vintage-Charme zu verbreiten. Ein Kanal Arbeitet mehr „marshally“, einer mittenbetonter wie ein Tubescreamer ohne aber den Gitarrenklang zu stark zu verändern. Es hat mir tatsächlich den Xotic BB. Boost, Xotic RC Boost und einen Tubescreamer vom Board rationiert.

Ich kann jedem Gearhead nur empfehlen seine Web-Site, seinen Youtube-Channel und vor allem seine Bands Cosmosquad und Chad Smith’s Bombastik Meatbats zu checken. Der Mann liefert ab mit unendlich Feeling und einer Vielseitigkeit wie sie von einem L.A. Pro natürlich selbstverständlich erwartet wird. Ein hervorragender Musiker UND Geschäftsmann!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *