Xotic Guitars aus Los Angeles…der Geheimtipp

Xotic? Mag einem ein Begriff sein wenn man auf super Clean Boosts, Overdrives, Distortion-Pedale und andere nützliche Tools steht. Auch die Bässe der kalifornischen Schmiede machen langsam die Runde (werden aber Teilweise bereits in Japan gefertigt). Die Gitarren sind aber ein Kapitel für sich! Diese werden von Hand in L.A. von Meister Gitarrenbauer Hiro Miura eine nach der anderen gebaut. Meistens sind es Custom Orders und nur wenige gibt es „On Stock“. Auf Ebay, Reverb.com und GBase sucht man meist vergeblich danach. Wer kennt es nicht….eine Fender Gitarre über Ebay etc. ungespielt zu kaufen ist ein ziemliches Glücksspiel. Zu groß sind die Qualitätsschwankungen auch bei den USA-made Gitarren. Ich besitze inzwischen zwei wunderbare Strats von Xotic, beide über Ebay ersteigert, weit unter Wert und beide sind tadellose Custom Shop Instrumente. Leider gibt es die Instrumente bisher nur über einen Vertrieb zu beziehen, was aber auch immer auf eine Custom Order hinaus läuft.

Dabei hat vor allem die Xotic XS-4 die von Hiro Miura auf Kundenwunsch für Josh Smith einem L.A. Studio-Pro gefertigt wurde und über Umwege ihren weg in meine Hände gefunden hat, fast all meine Gitarren in Arbeitslosigkeit oder zumindest Unterbeschäftigung versetzt. Sie ist durch ihre Vielseitigkeit auf jedem Gig mit im Gepäck. Einen kleinen Einblick in die Sounds der Gitarre kann man sich in folgendem Video verschaffen:

 

 

 

xotic guitars paul prem

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *