„Who Am I!“

13 Songs aus eigener Feder sowie ein Cover von Billy Idols Klassiker White Wedding. Wer es nicht erwarten kann bis die 14 monatlichen Singlereleases auf Spotify & Co erhältlich sind, der holt sich hier einfach den digitalen Release oder gleich das Vinyl Album mit dazu.

PRELISTEN HERE

(Secure handling of your donation and secure transmission of your data by Gumroad. Download link to the album will be sent automatically afterwards).

The album was created completely on my own without the financial support of a label and therefore I bear all costs for guest musicians, mix and master and the pressing not to mention Blood, Sweat and Tears. The 25 Euro for the vinyl album are the pure production costs and shipping costs. Every cent more benefits the album production itself.

A detailed documentation of the creation process can be found on Instagram under the Hasthag #whoamithealbum

Testimonials:

“ The CD is fantastic! The tunes are great, the musicians are great, the mix is great and especially your guitar is GREAT“ – Peter O’Mara

„I am completely blown away by all the musicians and the great songs. Not an uninteresting moment on the entire project. Every track is my favorite“ – John Paiva

„I can’t remember the last time I heard a record that dynamic.“ – Sascha Thieltges

PRESSETEXT

The diagnosis

It took two years (not least because of Corona) - now it's finished: My first completely self-produced album.

"Who Am I!" is - the title suggests it - my definition of the musical comfort zone. 

The style I feel comfortable with. The uncompromising way that allows me to create musical pieces without flattery. Without having to offer myself to a market, a label or even a certain genre.

I grew up in a musical home where music was constantly playing and being played and that made me want to learn the guitar at the age of 5. While I was building Lego houses in my living room, I was exposed to artists from Neill Young, The Rolling Stones, Bob Dylan, Leo Kottke, Steely Dan, Free, Emerson Lake and Palmer, and as soon as I was able to play electric guitar, the entire record collection was carefully dissected. There was also Elvis, Ten Years After, Queen, Dire Straits and John Fogerty. As a teenager in the Nineties, there was no way around Guns 'n' Roses, Nirvana or Soundgarden and the advent of acid jazz suddenly opened up new worlds of sound. 

The "temporary" end of the song is that all my influences have added up. Never has any musical style managed to win me over 100%. So my live experience consists of Rockabilly, Blues, Jazz, Latin and Fusion, Rock, Singer/Songwriter, BigBand, Soul Bands and of course Party Mukke. I have even played „Oompapa“ music

"Who Am I!" is thus simultaneously retrospective and perspective.

An egotherapy in 14 sessions.

The therapy

Jam Like The Dead - initially influenced by the Allmann Brothers and Grateful Dead, the song sets the feeling in the slipstream to music. The wish to play and tour with the great and important musicians and idols and to realize at the end that even if it wasn't as described, you were allowed to go a unique way and finally you are exactly where many would wish to be.


Gotta Roll was the first number I deliberately wrote for the album. I thought about the well-intentioned advice - "forever in debt to your priceless advice" (Nirvana - Heart shaped box) and then simply threw it all out and got going.

Accompanied by those who not only talk, but act. 


One who was not allowed to experience the path anymore is my father, whose abrupt "being torn out of life" (and of course out of mine) finds its processing in Right Time To Go The song is based on the thought of how many important things I can no longer show or tell him. My complete growing up and being grown up. There is also the accusation that he always had to enforce his will, which indirectly led to his early death.

It doesn't matter that Billy Idol had rather an anti-wedding song in mind. White Wedding.
It doesn't matter that Billy Idol had rather an anti-wedding song in mind. 

And A Pony , on the other hand, can't come up with a profound background and is just a fun song to play a few guitar solos together with Joe Doblhofer from Panzerballett. And who doesn't want a pony after all?

The title song Who Am I! is all about self-perception and the perception of others. 
Who am I, how do others see me and, above all, how much do social media and its algorithms influence how others see me.
Wer bin ich, wie sehen das andere und vor allem wie sehr beeinflussen Social Media und seine Algorithmen das Bild anderer von mir. Eine durchaus schmerzhafte Erfahrung! Musiker oder Freunde (da muss man unterscheiden) waren regelmäßig fixiert auf eine Momentaufnahme von mir. Ein Hate Song an alle Filter und Algos!

How much time and energy do you invest in yourself, in moving forward, in self-improvement? Where do you realize your goals, wishes and dreams while exploring and discovering the world? 

Does your own river flow into a bigger one, into a lake or even into the sea with its infinite width? Or do you always remain water and not make any progress? This is the feeling described in River To The Lake

She Only Wants To Dance even though you might be imagining something different on stage. She just wants to dance. Fortunately, my persistence paid off in the end.

We live in an affluent society with completely new problems that I am constantly upset about, which is why my mother suggested: "Then stop bragging, write a song! No sooner said than done, finished was Z’Guadwhich has become especially important in the current situation.

There are people to whom one would simply like to entrust his most intimate thoughts and experiences. I obviously belong to them. I am a Garbage ManDrug career, sex addicted husband, dog dead, mother-in-law unbearable? Whatever! Always give it to me, even if we have never met before.

Growing up as a child of the 80s with a lot of television, it is not surprising that I had to become a series junkie at some point. And I love zombies, which leads us to the next title:

The Walking Bad however are surprisingly vital and constantly busy spoiling the mood of others with their annoying nagging criticism, doubt and negativism. And all this comfortably from the couch. And so, unlike the real ones, these hate-zombies are unfortunately not recognizable in real life. 

Coming to A Place in Hell the climax of the therapy sessions is reached. Victims of abuse belong to my closest environment and thus to their own lives. And offenders. Here I can say what I did not succeed in dealing with the clumsy handling for half a lifetime. No further questions. 
 

And often it is just these people who have had a bad experience in childhood from whom one hardly ever hears whining and eternal "Mimimi". It's not Backstage At The Operabut a successful attempt to get the best out of a lifetime. Because at the risk of it really being the last one: Be fucking nice to each other! 

... and make yourself a good coffee with the last song Caffeine 😉

The healing

Yeah! Each instrument is played, sung and mixed by me! So I thought…. What started as a pure solo project turned into a cooperation with drummer Jason Cooper from Memphis, whom I got to know through Instagram. His input led to the songs gaining more and more substance. This also prompted me to look for a really capable singer. 

My preferred candidate Chris Cornell was unfortunately no longer available due to tragic circumstances and my search led me to Cyler James Holverson, whose first contribution touched me immediately (then Los Angeles came under lockdown and it was not possible to get him into the studio for almost 3 months). For a few songs my cruiseshipbuddy Florian Braun appeared without alternative (he was then also stuck for 6 weeks in the port of Marseille on the MS Europa 2) and to my absolute delight a friend from schoolband days Thorsten Nathan offered to sing the remaining numbers. The vocals were complete and via social media drummer Jack Beddis (UK), saxophonist Martin Seiler (New York) and pianist James Hurley joined in to contribute their talent. I experienced my personal fanboy moments thanks to Joe Doblhofer and of course the legendary Thomas Lang.

With him I had the pleasure to go for a coffee in Los Angeles in 2019 (which song idea came up? You’ll guess it!) and to my great enthusiasm he also liked my two instrumental pieces so much that he contributed the drums. The icing on the cake on the bass was provided by Johannes Ochsenbauer and André Schwager, with whom I have been friends since our student days.

Thus, a planned solo effort turned into a matter of the heart with international participation and many influences from outside and, at least with regard to the line-up, social media was still good for a positive surprise.

The psychiatric drugs:

For all gearheads a small overview of the signal chain and instruments used:

The recording situation in a house requires a well thought-out concept to get a good sound even at low room volume. So the setup was as follows:

- guitar -> OD/MOD -> amp -> Grossmann Isolation Cab -> Shure SM57 und Sennheiser 906 -> UAudio Apollo -> Logic

- bass -> UAudio Apollo -> Logic

used guitars:

Fender ’78 Strat, ’66 Tele  

Xotic XS4 (Josh Smith) Strat  

Gibson ’80 ES 335, ’94 Les Paul Standard, ’96 Les Paul Studio (Goldfoils for Slide), ’69 SG, ’68 Melody Maker 

Epiphone ’53 Regent 

70ies Guyatone Pedal Steel

Fender und Taylor Akustiks 

Amps:

Fender ’64 Showman

Suhr Badger 18

Fender Pro Junior Clone

Overdrives und Mods:

T. Jauernig Kollmanation

Vertex Dynamic Distortion, Steel String

Maxon SD9

Xotix RC Booster, EP Boost

Fulltone Octafuzz

ZVex Fuzzfactory

Eventide H9

Electro Harmonix Qtron, B9, Synth9

UAudio Plugins Delay/Reverb

Lovepedal PickleVibe, Babyface Tremolo

„Who Am I!“

14 Songs aus eigener Feder und ein Cover von Billy Idols Klassiker White Wedding. Wer es nicht erwarten kann bis die 14 monatlichen Singlereleases auf Spotify & Co erhältlich sind, der holt sich hier einfach den digitalen Release oder gleich das Vinyl Album mit dazu.

AKTIV AB 6.11.2020

Jetzt schon HIER probehören!

(Sichere Abwicklung Deiner Spende und sichere Übertragung Deiner Daten durch Gumroad. Downloadlink zum Album wird anschließend automatisch zugesandt.)

Das Album ist komplett in Eigenregie ohne die finanzielle Unterstützung eines Labels entstanden und somit trage ich auch alle Kosten für die Gastmusiker, Mix und Master und die Pressung ganz zu schweigen von Blood, Sweat and Tears. Die 25 Euro für’s Vinyl Album sind die reinen Herstellungskosten und Versandkosten. Jeder Cent mehr kommt der Albumproduktion selbst zugute.

Eine ausführliche Dokumentation des Entstehungsprozesses ist zu finden auf Instagram unter dem Hasthag #whoamithealbum

PRESSETEXT

Die Diagnose

Zwei Jahre hat es (nicht zuletzt wegen Corona) gedauert – jetzt ist es fertig: Mein erstes Album in kompletter Eigenregie.

„Who Am I!“ ist – der Titel lässt es vermuten – meine Definition der musikalischen Komfortzone. 

Die Stilistik, mit der ich mich wohl fühle. Die es mir kompromisslos ermöglicht, Stücke ohne Schmeichelei zu schaffen. Ohne mich einem Markt, einem Label oder auch einem bestimmen Genre andienen zu müssen.

Aufgewachsen bin ich in einem musikalischen Elternhaus in dem ständig Musik lief, musiziert wurde und das mich schon mit 5 Jahren dazu bewegte Gitarre lernen zu wollen. Während ich im Wohnzimmer Lego-Häuser baute wurde ich mit Künstlern von Neill Young, Rolling Stones, Bob Dylan, Leo Kottke, Steely Dan, Free oder Emerson Lake and Palmer beschallt und sobald ich E-Gitarre spielen konnte wurde sorgfältig die komplette Plattensammlung seziert. Da war dann auch Elvis, Ten Years After, Queen, Dire Straits und John Fogerty. Als Teenie in den Neunzigern führte dann auch kein Weg an Guns ‚n‘ Roses, Nirvana oder Soundgarden vorbei und auch der Einzug des Acid Jazz ließ mich unvermittelt neuartige Klangwelten erschließen. 

Das „vorläufige“ Ende vom Lied ist, dass alle meine Einflüsse sich addiert haben. Nie hat es eine Musikrichtung geschafft mich zu 100% für sich zu gewinnen. So besteht auch meine Live Erfahrung aus Rockabilly, Blues, Jazz, Latin und Fusion, Rock, Singer/Songwriter, BigBand, Soul Bands und natürlich auch Party Mukke. Sogar zum Volkstanz mit der „Stuben Musi“ habe ich aufgespielt.

„Who Am I!“ ist also simultan Retrospektive und Perspektive.
Eine Egotheraphie in 14 Sitzungen.

Die Therapie

Jam Like The Dead – initial geprägt von den Allmann Brothers und Grateful Dead vertont der Song das Gefühl im Windschatten. Dem Wunsch mit den tollen und wichtigen Musikern und Idolen zu spielen und zu touren um am Ende festzustellen, dass man auch wenn er nicht so war wie beschrieben, bisher einen einmaligen Weg gehen durfte und letztendlich genau da ist wo sich viele wünschen würden zu sein.

Gotta Roll war die erste Nummer, die ich bewusst für das Album geschrieben habe. Noch einmal kurz über die gut gemeinten Ratschläge – „forever in debt to your priceless advice“ (Nirvana – Heart shaped box) nachgedacht und dann schlichtweg alles über den Haufen geworfen und losgelegt.

Begleitet von denen, die nicht nur reden sondern wirken.

Einer der den Weg nicht mehr erleben durfte ist mein Vater, dessen abruptes „Aus-dem-Leben-gerissen-werden“ (und natürlich aus meinem) in Right Time To Go seine Verarbeitung findet. Der Song basiert auf dem Gedanken, wieviele mir wichtige Dinge ich ihm nicht mehr zeigen bzw. erzählen kann. Mein komplettes Erwachsenwerden und -sein. Ein wenig schwingt auch der Vorwurf mit, dass er immer seinen Willen durchsetzen musste, was auch indirekt zu seinem frühen Ableben führte.

So konnte er auch nicht dabei sein, als ich zum einzigen Mal in meinem Leben zu 100 % wirklich alles richtig gemacht habe: White Wedding.
Da spielt es auch keine Rolle, dass Billy Idol eher einen Anti-Hochzeits-Song im Sinn hatte. 

And A Pony kann dagegen nicht mit tiefgründigem Hintergrund aufwarten und ist einfach nur ein Spaß-Song, um zusammen mit Joe Doblhofer von Panzerballett ein paar Gitarrensoli vom Stapel zu lassen. Und wer will schließlich kein Pony?

Beim Titelsong Who Am I! dreht sich alles um das Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Wer bin ich, wie sehen das andere und vor allem wie sehr beeinflussen Social Media und seine Algorithmen das Bild anderer von mir. Eine durchaus schmerzhafte Erfahrung! Musiker oder Freunde (da muss man unterscheiden) waren regelmäßig fixiert auf eine Momentaufnahme von mir. Ein Hate Song an alle Filter und Algos!

Wieviel Zeit und Energie investiert man in sich selbst, ins Vorankommen, in die Selbstverbesserung? Wo verwirklicht man seine Ziele, Wünsche und Träume beim Erkunden und Entdecken der Welt?
Mündet der eigene Fluss in einen größeren, in einen See oder gar ins Meer mit seiner unendlichen Weite? Oder bleibt man immer Wasser und ist etwa doch nicht vorangekommen? Dieses Gefühl beschreibt River To The Lake

She Only Wants To Dance auch wenn man sich selbst auf der Bühne vielleicht gerade was anderes einbildet. Sie will einfach nur tanzen. Zum Glück hat sich die Hartnäckigkeit am Ende doch ausgezahlt.

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft mit ganz neuen Problemen über die ich mich ständig aufrege, weshalb meine Mutter mir nahe legte: „Dann mecker ned, schreib ein Lied!“. Gesagt getan, fertig war Z’Guad, das gerade in der aktuellen Situation besonders an Bedeutung gewonnen hat.

Es gibt Menschen, denen möchte man einfach seine intimsten Gedanken und Erlebnisse anvertrauen. Ich gehöre offenbar dazu. Ich bin ein Garbage Man. Drogenkarriere, sexsüchtiger Ehemann, Hund tot, Schwiegermutter unerträglich? Egal! Immer her damit, auch wenn wir uns noch nie zuvor gesehen haben.

Als Kind der 80er mit viel Fernsehen großgeworden, ist es nicht verwunderlich, dass ich auch irgendwann zum Serienjunkie werden musste. Und ich liebe Zombies, was uns zum nächsten Titel führt:

The Walking Bad sind allerdings überraschend vital und permanent damit beschäftigt, anderen die Laune zu verderben mit ihrer lästigen Nörgelkritik, ihrem Gezweifle und ihrem Negativismus. Und das alles gemütlich von der Couch aus. Und so erkennt man diese Hate-Zombies im Gegensatz zu den echten leider nicht im realen Leben. 

Mit A Place in Hell wird der Höhepunkt der Theraphiesessions erreicht. Zu meinem engsten Umfeld und damit zum eigenen Leben gehören Missbrauchsopfer. Und Täter. Hier kann ich aussprechen womit mir der unbeholfene Umgang halblebenslänglich nicht richtig gelingen mochte. Keine weiteren Fragen. 

Und oft sind es gerade diese Menschen, denen in der Kindheit schlimmes widerfahren ist von denen man kaum Gejammere und ewiges „Mimimi“ hört. Eben kein Backstage At The Opera, sondern ein erfolgreicher Versuch trotzdem das beste aus dem einen Leben herauszuholen. Denn auf die Gefahr hin, dass es wirklich das letzte ist: Seid verdammt nochmal nett zueinander! 

… und macht Euch einen guten Kaffee zum letzten Song Caffeine 😉

Der Heilungsprozess

Jawoll! Es wird jedes Instrument selbst eingespielt, selbst gesungen und selbst gemischt! Was als reines Soloprojekt begann wandelte sich spätestens nach dem ersten Versuch, Schlagzeug zu spielen zu einer Kooperation mit dem Schlagzeuger Jason Cooper aus Memphis, den ich über Instagram kennen lernte. Sein Input führte dazu, dass die Songs zunehmend an Substanz gewannen. Dies veranlasste mich auch zur Suche nach einem wirklich fähigen Sänger.
Mein Wunschkandidat Chris Cornell stand tragischen Umständen geschuldet leider nicht mehr zur Auswahl und meine Suche führte mich zu Cyler James Holverson, dessen erster Beitrag mich sofort berührten (dann kam Los Angeles unter Lockdown und es war für fast 3 Monate nicht mehr möglich ihn ins Studio zu holen) . Für ein paar Songs erschien  mein Kreuzfahrtkollege Florian Braun alternativlos (dieser saß daraufhin ebenfalls für 6 Wochen im Hafen von Marseille auf der MS Europa 2 fest)  und zu meiner absoluten Begeisterung bot sich ein Freund aus SchulbandtagenThorsten Nathan an, die restlichen Nummern zu singen. Damit war der Gesang komplett und über Social Media meldeten sich noch Schlagzeuger Jack Beddis (UK), Saxophonist Martin Seiler (New York) und Pianist James Hurley, um ihr Talent beizusteuern. Meine persönlichen Fanboymomente erlebte ich dank Joe Doblhofer und natürlich dem legendären Thomas Lang.

Mit diesem hatte ich 2019 das Vergnügen, in Los Angeles einen Kaffee trinken zu gehen (welche Songidee kam da wohl zustande?) und zu meiner großen Begeisterung gefielen ihm auch meine beiden Instrumentalstücke so gut, dass er die Drums dazu beisteuerte. Das Sahnehäubchen am Bass dazu lieferten dann noch Johannes Ochsenbauer und André Schwager, mit denen mich eine Freundschaft seit unserer gemeinsamen Studienzeit verbindet.

So wurde aus einem geplanten Alleingang eine Herzensangelegenheit mit internationaler Beteiligung und vielen Einflüssen von außen und zumindest in Bezug auf die Besetzung war Social Media doch noch für eine positive Überraschung gut.

Die Psychopharmaka:

Für alle Gearheads noch eine kleine Übersicht der Signalkette und verwendeten Instrumente:

Die Aufnahmesituation im Wohnhaus erfordert ein gut durchdachtes Konzept um auch bei niedriger Raumlautstärke einen guten Sound zu bekommen. So war der Aufbau wie folgt:

– Gitarre -> OD/MOD -> Amp -> Grossmann Isolation Cab -> Shure SM57 und Sennheiser 906 -> UAudio Apollo -> Logic

– Bass -> UAudio Apollo -> Logic

Als Gitarren im Einsatz:

Fender ’78 Strat, ’66 Tele  

Xotic XS4 (Josh Smith) Strat  

Gibson ’80 ES 335, ’94 Les Paul Standard, ’96 Les Paul Studio (Goldfoils for Slide), ’69 SG, ’68 Melody Maker 

Epiphone ’53 Regent 

70ies Guyatone Pedal Steel

Fender und Taylor Akustiks 

Amps:

Fender ’64 Showman

Suhr Badger 18

Fender Pro Junior Clone

Overdrives und Mods:

T. Jauernig Kollmanation

Vertex Dynamic Distortion, Steel String

Maxon SD9

Xotix RC Booster, EP Boost

Fulltone Octafuzz

ZVex Fuzzfactory

Eventide H9

Electro Harmonix Qtron, B9, Synth9

UAudio Plugins Delay/Reverb

Lovepedal PickleVibe, Babyface Tremolo